ZEIT FÜR MACHER. | Reto Steinmann
Geschäftsführer Apothekerverband des Kantons Zürich und Mitinhaber Relations GmbH, Seegräben. Hat seit 1994 beruflich mit der Politik zu tun: Lange Jahre als Journalist, sechs Jahre lang als Berater einer Zürcher Nationalrätin, acht Jahre als Geschäftsführer eines Kantonalverbands, seit 2014 als Gemeinderat in Seegräben.
Drei Mitarbeitende auf der Geschäftsstelle des Apothekerverbands, eine Mitarbeitende in der Relations GmbH. Der Verband hat 150 Mitgliedsapotheken mit mehreren tausend Angestellten und mehreren hundert Lernenden.
Familie mit 2 Kindern; Hobbys: Fussball, Eishockey, Berge und Garten.
TEILEN

Reto Steinmann

Geschäftsführer

Geschäftsführer
Geschäftsführer Apothekerverband des Kantons Zürich / Mitinhaber Relations GmbH, Seegräben

Seegräben

FDP

«Ich will das Zürioberland besser machen und habe dazu auf Gemeinde- und Kantonsebene die nötige politische Erfahrung.»

Zurück

Reto macht mit

Im Gemeinderat Seegräben

Im Vorstand der FDP Seegräben

Als Delegierter der Bezirkspartei

Retos Mission im Rat

Verkehrsinfrastruktur des Zürioberlands auf Strassen und Schienen verbessern

Unnötige Regulierungen, Gesetze und Verordnungen abbauen

Digitalisierung als Chance nutzen

Reto der Oberländer

Finanzvorstand und stv. Vorstand der Sozialbehörde Seegräben

Mitglied des Gewerbevereins Aathal-Seegräben und Mithilfe beim Winterzauber

«Unser Zürioberland ist Teil des Grossraums Zürich und damit einmalig bezüglich Wettbewerbsfähigkeit, Wohlstand und Lebensqualität.»

Welches sind die politischen Themen, für die Sie sich einsetzen?

«- Verkehrsinfrastruktur des Zürioberlands auf Strassen und Schienen verbessern. - Unnötige Regulierungen, Gesetze und Verordnungen abbauen. - Digitalisierung als Chance der Zukunft nutzen.»

Die WählerInnen sollten Sie wählen, weil...

«... ich das Zürioberland besser machen will und dafür auf Gemeinde- und Kantonsebene über die nötige Erfahrung verfüge. Ich bin seit 2014 Mitglied der Exekutive der Gemeinde Seegräben, davon vier Jahre als Hochbauvorstand und stv. Vorstand der Sozialbehörde. Seit Juli 2018 bin ich Finanzvorstand und stv. Vorstand der Sozialbehörde. Überdies beschäftige ich mich seit 1994 beruflich mit der Politik: Lange Jahre als Journalist, später in der Relations GmbH sechs Jahre lang als Berater einer Zürcher Nationalrätin. Seit 2010 bin ich Geschäftsführer des Apothekerverbands des Kantons Zürich und dabei in die kantonale Politik involviert.» Mehr Infos: http://reto-steinmann.fdp-zh.ch

Was zeichnet die Stärken des Gewerbeverbandes für Sie aus? Warum sind Sie Mitglied?

«Die KMU und das Gewerbe sind die wichtigsten Säulen unseres Wohlstands und unserer Wettbewerbsfähigkeit. Unternehmerinnen und Unternehmer erfüllen als dessen Leiter hohe Anforderungen bezüglich Leistungsbereitschaft und Verantwortung. Gute Politik folgt darum sowohl den Interessen der Bevölkerung wie auch den Bedürfnissen von KMU und Gewerbe.»

Teilen: